Gerade ist das neuste bei uns erschienene Hörbuch aus dem Presswerk gekommen: DER BREITE BRUNO, eine Geschichte für große und kleine Menschen, geschrieben von Monika Buschey und gelesen von Susanne Barth und Olaf Reitz. Da ist es an der Zeit die Produktionen dieses Genres gemeinsam hervorzuheben!
Da gibt es zum Beispiel ZAUBERHAFTE AUTOMATEN – VALVE # 1080
Die wundersame Wirkung von Musikautomaten hat die Menschen seit jeher fasziniert. Was passiert da eigentlich, wenn auf geheimnisvolle Weise Klänge durch den Raum schweben, ohne dass ein Mensch seine Stimme erhebt oder im herkömmlichen Sinn ein Instrument bedient?
Die zauberhafte Wechselwirkung von musikalischem Spiel und mechanischem Ablauf, wie sich Wort und auf Lochstreifen festgehaltene Klangmuster zu einer eigentümlich Poesie verbinden können – das gilt es zu erleben! Musik für Spieluhr von Franz Tröger und Thomas Beimel. Texte von Texte von Enzensberger, Heine, Herzmanovsky-Orlando, Hoffmann und Morgenstern.
DOWN THE DIRT ROAD BLUES – VALVE # 2086
Eine sehr gelungene, runde Story über ein Stück Musik, insbesondere den Blues in den USA – aber auch über Gesellschaft, amerikanische Geschichte, Rassentrennung, Rock´n´Roll, Folk und mehr. Geschrieben und englisch gesprochen von Spencer Bohren, der ja auch mit einigen weiteren Alben bei VALVE erschienen ist. Auf dem Album sind auch mehrere Bonustracks und ein umfangreiches Booklet.
Die kreisende Weltfabrik – VALVE # 3787
Else Lasker-Schüler war in die Weltgeheimnisse eingeweiht. Sie wusste, „dass die Mondbewohner den Kartoffelpuffer lieben“ und wie die Pavianmutter ihr Paviänchen in den Schlaf singt. Sie hat Satan in den Himmel eingesperrt, Gott in die rauchende Hölle und dann die schönsten Gedichte der Weltliteratur verfasst. Gelesen von Claudia Gahrke
Galgenlieder und andere Gesänge – VALVE # 8387
Die Grotesken und Humoresken entfalten auf den zweiten Blick doppelbödige Dimensionen und bilden eine literarische Avantgarde ab, die auch die Sprache selbst zum Subjekt von Dichtung macht. Darüber hinaus finden sich fantastisch absurde Texte (z.B. Künstliche Köpfe), aber auch zeitkritisch aktuelle: ‚Nach einer Zoten-Posse‘ ist eine fundamentale Kritik an den Mario Barths unserer Zeit. Mehr als 120 Jahre später stellen Karola Pasquay und Olaf Reitz, ausgehend von den Galgenliedern, ein Programm vor, das sie zunächst in kleinen Etablissements vor Publikum präsentierten. Präparierter Flügel, übereinander gelagerte Klänge von Glas und Muscheln, ein anarchistischer Handventilator auf den Saiten eines Psalters, das sind nur einige Instrumente von Karola Pasquay mit denen sie einen Klangraum für die Texte Christian Morgensterns bereitet. Diese assoziative Klangsprache trifft auf den intensiven Wortklang von Olaf Reitz, was aus den Texten Morgensterns ein zeitgemäßes Hör-Erlebnis macht.
Das Paradies – VALVE # 1080
….„Paradies“ ist Prosa von hohem Rang, als Hörstück brilliant konzipiert, voll visionärer Hoffnung und vor allem zutiefstmenschlich…
(WZ, am 2. 2. 2000) In Form einer Traumreise wird die alte Sehnsucht der Menschheit nach Glück neu aufbereitet.
Die Musiker Th.B. und G.G. haben in ihrer Collage über die Ewigkeit Elemente profaner Erfüllungsphantasien mit alter überlieferter Mythologie gekoppelt und durch eine vielschichtige Komposition in einen üppigen Klang überführt. Die Produktion wurde von der NRW-Filmstiftung gefördert.