«

»

Jun 28

Stream a little Beimel – ab Dienstag, den 29. Juni

Wuppertal. Zum 5. Todestag des Komponisten, Musikers und Musiktheoretikers Thomas Beimel wird sein auf CD erschienenes Werk für die bekannten Streaming- und Downloadplattformen geöffnet und zur Verfügung gestellt. „So haben Musikinteressierte weltweit wesentlich einfacher die Möglichkeit, Zugang zu seinem kompositorischen Schaffen zu bekommen“, sagen Reinhard Finke von VALVE Records und Nachlassverwalter Albert Groth.
Thomas Beimel, geboren in Essen und ausgebildet an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen, war durch und durch Wuppertaler. Seit 1988 hat er diese Stadt zu seinem Lebensmittelpunkt gewählt. Er war nicht nur Teil des kulturellen Lebens dieser Stadt und der Region, er hat sie auch aktiv mitgestaltet. Als ausgewiesener Kosmopolit brachte er stets neue Impulse insbesondere aus Madrid, Bukarest und Lateinamerika ein. Beimel erforschte immer wieder neu die Grenzen zwischen hoher Kunst und Alltagserleben.
Kompositionen aus seiner intensiven Zusammenarbeit mit dem Kettwiger Bach-Ensemble und der Kantorei Barmen-Gemarke, sind auf den Portrait-CDs zu finden. Sämtliche Alben sind bei dem Label VALVE Records erschienen und im Shop weiterhin erhältlich. Das Digitalisierungspojekt wurde durch das Kulturbüro der Stadt Wuppertal und die Villa Concordia in Bamberg gefördert.
Neben vielen kammermusikalischen Kompositionen und solistischen Werken, die auf den CDs zu finden sind, komponierte Thomas Beimel auch für Schauspiel und Oper. Ein markantes Werk ist die Oper „Vom guten Ton“, die in Zusammenarbeit mit dem Mandolinen-Konzertgesellschaft und der Oper Wuppertal im Schauspielhaus der Stadt 2012 aufgeführt wurde. Nach seinem Tod am 29. Juni 2016 wurden posthum weitere Werke uraufgeführt.
Partituren, Pressartikel und weitere Informationen sind auf www.thomasbeimel.de zu finden.
____________________________
Die Werk-Alben:
Thomas Beimel VALVE # 3085
Tanavar VALVE # 4087
Faltenbalg VALVE # 4082
Ding/Dong VALVE # 3987
Canti Minori VALVE # 5387
Bagatellen VALVE # 7487